Personal

Das Personal gliedert sich in wohngruppenbezogene Mitarbeiterteams. Ein Team besteht aus einer Gruppenleitung, aus weiteren Fachkräften, sowie aus Helfern. Fachkräfte sind vorrangig Heilerziehungspfleger/innen.

Zu den Helfern zählen Vorpraktikanten, Auszubildende, Heilerziehungspflegehelfer/innen und z.B. Sozialbetreuer/innen. Die Vorpraktikanten sind ein bis zwei Jahre bei übertariflicher Bezahlung im Praktikum. Dieses Praktikum ist vielseitig verwendbar. U.a. ist dies die Zulassungsvoraussetzung für den Besuch von Fachschulen.

Da wir Ausbildungsplätze zum/zur Heilerziehungspfleger/in und Heilerziehungspflegehelfer/in anbieten, kann der Praktikant nach dem Vorpraktikum die Fachschule für Heilerziehungspflege besuchen. Voraussetzung hierfür sind ein Schulplatz an einer Fachschule seiner Wahl (z.B. Memmingen, Ursberg) und ein Ausbildungsplatz z.B. bei uns.

Darüberhinaus stehen weitere Mitarbeiter, die nicht in den Wohngruppen arbeiten, zur Verfügung: Reinigungskräfte, Hausmeister, Verwaltungskräfte, Fachdienste und Leitung.

Wohneinrichtungen
Prinzingstraße 2a