Bundesfreiwilligendienst

…Schule fertig – was nun?

Du weißt noch nicht genau, in welche Richtung du beruflich gehen willst?

Dann bist du beim Bundesfreiwilligendienst genau richtig. Bei uns hast du die Möglichkeit, dich beruflich, aber auch persönlich zu orientieren, eine Erfahrung fürs Leben zu machen und dich je nach Wunsch für eine nachfolgende Ausbildung oder ein Studium zu qualifizieren. Natürlich bekommst du bei uns eine abschließende Beurteilung und die Zeiten werden in einigen Studien- und Ausbildungsgängen als Praktikum anerkannt.

Faktencheck:

Einsatzort: Inklusives Förderzentrum Notker-Schule in Memmingen, eine Einrichtung der Lebenshilfe, Memmingen/Unterallgäu e.V.

Dauer: 01.09.2023 bis 31.07.2024

Wochenarbeitszeit: 39 Stunden

Vergütung: 600 € im Monat

Urlaub: in den meisten Ferienzeiten

Voraussetzung: Volljährigkeit

Seminare: 25 Tage voller spannenden Themen im Bildungshaus und in der Einrichtung

Wie sieht der Einsatz in der Notker-Schule konkret aus?

Die Notker-Schule ist ein Förderzentrum für Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf. Es gibt einen Kindergarten (SVE), eine Schule und eine Tagesstätte, deshalb liegt die Altersspanne zwischen 3 und ca. 19 Jahren. Zu deinen täglichen Aufgaben gehört die Betreuung und Unterstützung der Kinder oder Jugendlichen deiner Klasse bzw. Gruppe. Volljährige, die gern fahren, steuern die Kleinbusse zur Schülerbeförderung. Die anderen sind als Busbegleitungen eingesetzt.
Du arbeitest in einem multiprofessionellen Team und hast viele erfahrende Kolleg*innen um dich herum, von denen du viel lernen kannst und die dich gerne unterstützen. In unserer Einrichtung gibt es noch viele andere Bundesfreiwillige. Nicht nur in den Pausen und auf Seminaren hast du also Gleichaltrige um dich, mit denen du dich austauschen kannst und natürlich kommt bei allem der Spaß nicht zu kurz.

Neugierig? Dann melde dich bei uns und komm zu einem zwanglosen Gespräch vorbei!
Wir freuen uns auf dich!
www.notkerschule.de, E-Mail: notkerschule@lebenshilfe-mm.de, Tel. 08331/86788

*Geschlecht: egal, Hauptsache, du passt zu uns

Faktencheck:

Einsatzort:
Offene Angebote der Lebenshilfe Memmingen/Unterallgäu e.V.

Dauer: 01.08.2023 bis 31.07.2024

Wochenarbeitszeit: 39 Stunden

Vergütung: 600 € im Monat

Urlaub: nach Absprache

Seminare:  25 Tage voller spannender Themen

Wie sieht der Einsatz bei den Offenen Angeboten konkret aus?

Die OBA ist eine Einrichtung der Lebenshilfe Memmingen/Unterallgäu, die Freizeitaktivitäten für Menschen mit Unterstützungsbedarf anbietet. Betreut werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Einzel- oder Gruppenaktivitäten. Wir machen die verschiedensten Sachen, wie z.B. basteln, spielen, kochen, backen, singen, spazieren gehen, fotografieren, Ausflüge, Mini-Golfen, Hip-Hop Tanz und vieles mehr………

Du arbeitest in einem kleinen Team und hast erfahrene Kolleg*innen um dich herum, von denen du viel lernen kannst und die dich gerne unterstützen. Deine Arbeit in unserem Team umfasst zwei Bereiche:

1. Mitarbeit im Büro:

Organisation von Aktivitäten, Telefondienst, Postwege, Unterstützung bei Statistiken, Einkaufen, …….

2. Mitarbeit bei Aktivitäten:

Zusammen mit anderen Betreuern gestaltest du eine Freizeitaktivität mit mehreren zu Betreuenden

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V.
Schlachthofstraße 49

Telefon: Telefax: 08331 / 83 82 50 E-Mail: bewerbung@lebenshilfe-mm.de