Ambulant betreutes Wohnen
Das Angebot richtet sich an erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung, auch mit einer zusätzlichen körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung. Das AbW wurde für Personen geschaffen, die aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur nicht in einer Wohngemeinschaft leben wollen oder die ein weitgehend selbständiges Leben führen können, sich jedoch punktuell Hilfe und Unterstützung wünschen.
Die Betreuungsleistungen werden in einem Betreuungsvertrag mit dem Klienten und der Einrichtung geregelt. Im Rahmen individuell gestalteter Einzeltermine wird der Klient/die Klientin beispielsweise zu Ärzten, Ämtern oder Behörden begleitet. Der Mitarbeiter bietet regelmäßig Besuche in der Wohnung des Klienten/der Klientin an.
Außerdem erhält der Klient/die Klientin individuelle Angebote zur Freizeitgestaltung in Einzelbetreuung oder in der Gruppe zur Förderung der Teilhabe am öffentlichen Leben und der Vermeidung von Isolation. Uns ist eine prozessorientierte Betreuung, die sich nach den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der einzelnen Person richtet, sehr wichtig.
Um bei persönlichen Problemen, Schwierigkeiten oder in Krisenzeiten unterstützen, beraten und begleiten zu können, ist uns eine kontinuierliche, langfristige Betreuungsarbeit wichtig, die auf einem partnerschaftlichen und vertrauensvollen Umgang zwischen Betreuer/in und Klient/in basiert.